Hans!

Der deutsche Quellmarkt

...Und die attraktivsten Touristen der Welt (finanziell gesehen)

Mit einem realen BIP von 2,5 Milliarden Euro (2 Milliarden US$)* und 82,3 Millionen Einwohnern, ist Deutschland nicht nur eines der vermögendsten, sondern auch Europas bevölkerungsreichstes Land. Nimmt man Österreich und die Schweiz dazu, zählt man rund 100 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum.
 
Natürlich ist der deutsche Reisemarkt dementsprechend groß. Aber wussten Sie, dass die Deutschen sogar als „Reiseweltmeister“ bekannt sind? Denn Deutschland hat nicht nur den größten Outbound-Reisemarkt in Europa (mit einer Reiseintensität von 74,8 %, dies entspricht 48,5 Millionen Deutschen und einem Freizeitreisemarkt, der auf unglaubliche 55,3 Millionen Pax geschätzt wird), sondern auch die höchsten Reiseausgaben. Dies macht sie für Destinationen natürlich zu gern gesehenen Gästen.
Die Deutschen reisen so gerne, dass sie sogar auf andere Ausgaben verzichten oder ihre (gewöhnlich riesigen) Ersparnisse verwenden, bevor sie auf ihren Urlaub verzichten. Daher ist der deutsche Reisemarkt auch so stabil und robust; sogar in Zeiten wirtschaftlicher Engpässe.
Da das Reisen so tief in der deutschen Kultur verankert ist, bekommen die deutschen Angestellten auch reichlich Urlaub und Zeit, auf Reisen zu gehen. Außerdem haben sie eine der kürzesten Arbeitswochen in Europa, so dass auch Wochenendtrips begünstigt werden. Neidisch? Warum nicht schauen, welchen Vorteil Sie daraus ziehen können.
 
Es ist offensichtlich, dass es in diesem riesigen deutschen Reisemarkt auch entsprechend viele verschiedene touristische Geschmäcker gibt. Es gibt die Sonne-und-Strand-Fanatiker, Wanderlustige, Sportskanonen und Abenteurer, Ökotouristen, Best Ager mit den verschiedensten Präferenzen, Kultur Fans, City Hopper, Luxusreisende sowie auch Low-Budget-Urlauber und irgendwo dazwischen eine Gruppe von Touristen, die auf der Suche nach den Vorzügen genau Ihrer Destination ist.
 
Warum ihnen nicht helfen, dieses Traumreiseziel (Ihres!) zu finden? Aber zuerst sollten wir einen typischen deutschen Touristen kennenlernen: Hans.

*alle Zahlen beruhen auf den im Jahre 2009 aktuellsten, verfügbaren Daten aus Marktstudien, des Statistischen Bundesamtes u.a. Einzelne Quellen werden auf Nachfrage gerne genannt.