Hans!

Richtiges Tourismusmarketing

Strategien in schwierigen Zeiten: Effizient und individuell

Destinationen und die dazugehörigen touristischen Dienstleister brauchen Reisende, um als solche zu überleben. Und im Moment ist es schwieriger denn je, Paxe für sich zu gewinnen: Immer mehr Destinationen mit ähnlichen Produkten tauchen auf dem Markt auf, Hotels schießen wie Pilze aus dem Boden, die touristische Infrastruktur breitet flächendeckend aus, wir haben es mit Touristen zu tun, die immer reiseerfahrener werden, und dann ist da natürlich noch die unberechenbare Wirtschaftslage, die alles nicht einfacher macht. Herausfordernde Zeiten, die sowohl Destinationen als auch die ansässigen Hotels und andere touristische Dienstleister, darunter wahrscheinlich auch Sie, zwingen, Ihre Marketing-Aktionen genau im Auge zu behalten und den effektivsten und effizientesten Weg zu finden, Ihr Budget einzusetzen.

Doch wie geht das? Im Grunde müssen Sie einfach die richtige Zielgruppe für Ihr Produkt finden. Theoretisch mag das einfach klingen – noch einfacher ist es aber, genau das nicht zu tun.
Üblicherweise gibt es drei Herangehensweisen an das Tourismusmarketing:

 

Alternative 1
Massenmarketing: Um so viele Reisende wie möglich anzusprechen, bieten einige Destinationen (ebenso wie einige Hotels etc.) „alles für jeden“ und erreichen damit niemanden. Anderen gelingt dies, aber nur unter Einsatz eines enormen Budgets, das dann gießkannenartig über den Markt gegossen wird. Massenmarketing ist altmodisch und nicht effizient, sofern man nicht die tatsächlich die breiten Kernmärkte ansprechen will und das nötige Kleingeld dazu hat.

 

Alternative 2
Outside-Inside-Strategien: Die Marketing-Theorie sieht vor, dass ein wirklich marktbasierter und somit wünschenswerter Ansatz darin besteht, zuerst eine attraktive Zielgruppe ausfindig zu machen und dann sein Produkt nach deren Wünschen zu gestalten. Das klingt erstmal gut, ist aber zumindest für Destinationen eher unrealistisch, oder? Der Versuch, Aruba als Wintersport-Destination zu vermarkten, wird scheitern – ein überspitztes Beispiel, aber leider nicht so weit hergeholt. Für Destinationen stellen selbst kleinere Anpassungen eine Herausforderung dar, da so viele Parteien an ihrem Produkt beteiligt sind (Hotels, Transportgesellschaften, Restaurants, Einheimische etc.). Kurzum: Tourismusorganisatoren haben selten genug Einfluss auf das touristische Produkt und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen, um es ohne größeren Aufwand auf eine bestimmte Weise zu verändern. Und obwohl einige Hotels es deutlich einfacher haben, sich von vornherein voll und ganz auf eine bestimmte Zielgruppe auszurichten – was ist mit all den Hotels, die es schon gibt? Diese komplett umzubauen und neu zu konzeptionieren würde eine Stange Geld und teilweise vielleicht sogar einen Abriss erfordern – und das wollen wir ja wohl alle nicht wirklich.

 

The easy way!Alternative 3
Die richtige Zielgruppe für ein bereits existierendes Produkt finden: Ein Kompromiss zwischen dem unspezifischen Massenmarketing und dem individuelleren Outside-Inside-Ansatz liegt darin, Zielmärkte zu finden, die an den bereits bestehenden Produkten Interesse haben könnten, und diese gezielt anzusprechen. Für Destinationen z. B. heißt das: Übereinstimmungen zwischen den Ressourcen der Destinationen und den Wünschen der Reisenden zu finden und zu vermarkten! Für die allermeisten Touristiker, vor allem aus dem Ausland, ist dies der einfachste und effizienteste Weg, Marketing zu betreiben.

Dieser Meinung sind auch wir. Deswegen helfen wir Destinationen und touristischen Leistungsträgern wie Ihnen, zunächst sich selbst und Ihre Potentiale und dann attraktive Zielmärkte zu erkennen und die Marketing-Kommunikation auf diese zu konzentrieren und auszurichten. Sich selbst erkennen? Ja, durch die Positionierung Ihres Produkts auf dem Markt (bzw. innerhalb einer Destination), durch das Erkennen der einzigartigen Merkmale (USPs) Ihres Produkts und dadurch, dass wir aus Ihrer Destination/Ihrem Hotel eine Marke machen, die klare Assoziationen in den Köpfen der Reisenden hervorruft.
Und wo finden wir den richtigen Touristen für Ihr Produkt?
In der Nation, die am allerliebsten verreist: Die Deutschen sind bekannt als die Reiseweltmeister, einerseits durch die enorme Marktgröße (der Freizeitreisemarkt wird auf etwa 55,3 Millionen Pax geschätzt), andererseits durch ihre Reiseausgaben (1.205 US$ bzw. 950 € pro Person und Reise). Die Vielfalt und das riesige finanzielle Volumen des Marktes bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich als Destination zu verwirklichen und das richtige Segment und die passenden Touristen für das eigene Produkt zu finden.

Das ist gar nicht so schwer. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung um den Ball ins Rollen zu bringen.